deutscher Titel

Das deutsch-französische Blog einer reisenden Familie

29/08/2014

Ausflug nach Palanga

Wetteronline hatte für den heutigen Tag 10 Sonnenstunden vorhergesagt. Also war schnell der Plan gefasst, dies auszunutzen und nach Palanga, der Badeort Litauens, zu fahren. Zumal Palanga auch nur 25 km von Klaipeda entfernt liegt.

Die Fahrt dorthin war einfach. Stadtbus bis zum Busbahnhof und dann einen Minibus bis nach Palanga. Dauerte nicht lange.

Dort angekommen nahmen wir zuerst die Haupt-Fußgängerstrasse (J. Basanaviciaus gatve) zum Strand.

Erster Eindruck: Absoluter Touristenort. Überall Souvenirläden, Läden für Strandschnickschnack und ein typisches Touri-Restaurant neben dem anderen. Unsere Laune war etwas getrübt.

Palanga

Dennoch schlenderten wir tapfer weiter bis wir schließlich am Strand ankamen.

Dort verbesserte sich dann sprunghaft die Laune. Schöner Pier in die Ostsee hinein. Und ein ewig weiter Strand; diesmal mit richtig kräftigen Wellen.

Wir natürlich sofort runter, und KUSCHELMAUS und WUSEL sofort Richtung Wasser. Zuerst nur mit den Füßen. Aufgrund der Wellen aber dauerte es nicht sehr lange, bis nicht nur die Füße nass waren. ER schimpfte zwar etwas, was die Damen bzw. Zwerginnen allerdings nicht weiter störte.

Gut, wie die folgenden Bilder zeigen, hatten sie wirklich ihren Spaß.

Palanga beach

Wir spazierten ein wenig am Strand entlang, bevor wir ihn dann wieder über die mit Kiefern bewaldete Düne verließen. Wir trafen dann auf eine parallel zum Strand verlaufende Allee, die traumhaft schön war. Die Zwerginnen wurden wieder trocken gelegt (WUSEL bekam statt ihres Kleids einen Strampler von FROSCH an, was zwar nicht modisch, aber trocken war) und wir folgten der Allee.

Palanga

Dann war es Zeit fürs Mittagessen. Wir fanden an der Allee ein Hotel mit Restaurant, das zwar modern aber schön ruhig gelegen und super nett war. Das genaue Gegenteil zur Hauptstraße mit all den Touri-Restaurants. Nette Bedienung, schneller Service, Schaukel mit Rutsche, gutes Essen. Volltreffer.

Das Highlight des heutigen Tages war dann der botanische Garten Palangas, der sich an die erwähnte Allee anschloss. Es handelt sich dabei eher um einen im englischen Stil angelegten Park mit Teich, Brücken. etc. Total romantisch. Wir waren begeistert.

Zudem noch mittendrin ein barockes Schloss, das mit einem barocken Garten und Rosengarten umgeben war. Auch KUSCHELMAUS war begeistert. Fehlte nur noch die Prinzessin. Die gab es dann nicht. Dafür aber eine Hochzeitsgesellschaft, deren Braut fast wie eine Prinzessin aussah.

Palanga

Wirklich guter Stimmung, aber auch etwas platt schlugen wir dann den Heimweg ein. WUSEL und FROSCH waren zu dem Zeitpunkt bereits im Reich der Träume.

Der Weg zum Busbahnhof führte uns dann, eher zufällig, noch an einem kleinen Skulpturenpark vorbei. Während KUSCHELMAUS und SIE die Vorteile einer Parkbank testeten, schaute ER sich noch ein wenig die Skulpturen an. Sie waren eher modern, aber teilweise recht hübsch.

Wir erreichten wieder den Anfang der Haupt-Touri-Strasse und entschlossen uns, noch den Gouter in Palanga einzunehmen. WUSEL schlief zwar, aber der Rest hatte es sich auch verdient.

Nach einer kurzen Fahrt mit einer Eisenbahn (WUSEL war wieder wach, und KUSCHELMAUS mussten wir auch nicht fragen) ging es wieder mit Bus zurück nach Klaipeda.

Ein anstrengender aber wirklich schöner Tag lag hinter uns. Und Palanga hatte uns nach einem ersten eher schlechten Eindruck dann doch überzeugt.